Herrentour 2018

Lions Club auf Tour! Gestern trafen wir uns zu unser tradionellen Herrentour, die uns diesmal nach Bedburg auf Schloss Moyland geführt hat.
Das Museum Schloss Moyland ist ein Museum für moderne und zeitgenössische Kunst und ein internationales Forschungszentrum zu Joseph Beuys. Die Sammlung des Museums gründet auf der ehemaligen Privatsammlung der Brüder van der Grinten und wird in der historischen Schloss- und Gartenanlage bewahrt und präsentiert. Angegliedert sind das Joseph Beuys Archiv und die Museumsbibliothek.
Wir hatten das Glück, dass wir eine separate Führung durch das Museum bekommen haben. Ein interessanter und informativer Einblick in die Kunst von Joseph Beuys.

Am Abend haben wir dann gemeinsam im Ratskeller in Kalkar gegessen. Dort erwartete uns ein sehr leckeres Menü.

Am nächsten Morgen haben wir dann die St. Nikolai Kirche in Kalkar mit ihren zahlreichen, kostbaren Altären besichtigt. St. Nicolai gehört zu den bedeutendsten Schatzhäusern spätmittelalterlicher Kunst in Europa. Im 15. und 16. Jahrhundert errichtete die stolze Bürgerschaft in etwas mehr als einem Jahrhundert nicht nur wichtige Bauten, wie das stattliche Rathaus und die St. Nicolaikirche, sondern stattete letztere auch mit hochrangigen Kunstwerken aus.